Baustellen-Jahresende unter neuen Corona-Auflagen: November/Dezember 2020


Das laufende (Bau-) Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ein Rückblick zeigt: Es wurde viel geschafft! Der neue Holzbohlensteg am Südwestufer konnte nahezu fertiggestellt werden. Restarbeiten erfolgen noch in diesem Winter. Auch das Südostufer nimmt mehr und mehr Gestalt an. Die Maßnahme soll im Mai 2021 abgeschlossen werden.

Aktuell stellt die Corona-Pandemie einmal mehr die Insel Helgoland und den Baustellenbetrieb auf die Probe.

Die Allgemeinverfügungen finden Sie unter www.kreis-pinneberg.de oder auf  www.helgoland.de. Die aktuelle Allgemeinverfügung zur Beschränkung des Zugangs zur Insel Helgoland gilt vom 30.11.2020 bis zum 20.12.2020.

Ziel der Maßnahmen ist es, Kontakte zu reduzieren und Infektionsketten zu unterbrechen, um die Ausbreitungsdynamik des Virus einzudämmen. Für das Baustellenpersonal bedeutet das im Detail:

  • Nachweis eines negativen Coronatests vor Einreise, der nicht älter als 48 Stunden sein darf
  • Sofern im Bauablauf möglich, längere Aufenthalte von 10 Tagen pro Schicht

Die seit dem Frühjahr bestehenden Hygieneregeln werden weiterhin auf der Baustelle und in den angrenzenden Bereichen eingehalten und von einem Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator kontrolliert.

Um ggf. coronabedingte Personalengpässe auszugleichen, gibt es  im November und Dezember die Möglichkeit, die Arbeitszeiten zu lockern. Ausgenommen ist der Zeitraum zwischen dem 24.12.2020 und dem 27.12.2020. So dürfte derzeit auch in der Mittagsruhe oder sonntags gearbeitet werden. Ebenso kann der Arbeitstag auf 20 Uhr erweitert werden. Ob dies allerdings notwendig ist, wird je nach Lage kurzfristig entschieden.

Bis zum Ende des Jahres soll der Holzbohlensteg nach Verlegen der Tankleitungen fertiggestellt werden. Am Südostufer dauern die Schalungs- und Bewehrungsarbeiten für den Stahlbetonholm, die Herstellung der Sohlsicherung sowie land- und wasserseitige Betonagearbeiten weiter an. Auch der Leitungsbau wurde hier bereits angestoßen.

Bei Fragen und Anmerkungen können Sie sich gerne an die folgenden Ansprechpartner wenden:

Peter Singer
Hafenprojektgesellschaft Helgoland mbH
Tel: 04121 45024498
Mobil: 0172 4081191

Thorsten Pollmann
Ordnungsamt
Tel: 04725 808 301

Jonna Voigt
Ordnungsamt
Tel: 04725 808 302