BAGGERARBEITEN AN DER LANDUNGSBRÜCKE: Kampfmittelräumung und Wassertiefeninstandsetzung ab 4. April – Mitte Juli 2022

 

Nach dem Binnenhafen und dem Dünenhafen ist nun auch der Bereich der Landungsbrücke reif für eine Wassertiefeninstandsetzung. Während des Kampagnenzeitraums wird der Strandbereich weiterhin für Freizeitaktivitäten zur Verfügung stehen.

In den letzten Jahren kam es auch an der Landungsbrücke sukzessive zu Materialablagerungen, sodass inzwischen die Rampe 1 nicht mehr und die Rampe 2 nur noch bei mittleren Wasserständen nutzbar ist. Aus betrieblichen Gründen sollen zukünftig die Rampen 2 bis 5 wieder tideunabhängig nutzbar sein.

Die Gemeinde Helgoland beabsichtigt daher die Zugänglichkeit der Landungsbrücke zu verbes-sern. Hierfür ist die Baggerung und Entsorgung des sedimentierten Materials erforderlich.

Vorbereitend wird ab dem 4. April 2022 für ca. drei Monate eine Kampfmittelräumung per Tauchereinsatz durchgeführt. Im Anschluss wird das Sediment gebaggert und abtransportiert. Die Arbeiten sollen bis Mitte Juli andauern.