E.ON startet Installation von Monopiles und Transition Pieces für Amrumbank West

Das Errichterschiff „Discovery“ der Reederei MPI hat Cuxhaven erreicht und wird dort mit drei sogenannten Monopiles sowie Transition Pieces beladen. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind und das Wetter es zulässt, startet die MPI Discovery in den Windpark Amrumbank West. Dort wird sie alle Bauteile zu Fundamenten für die ersten drei Windturbinen zusammenfügen.

Das rund 60 Meter lange und 600 Tonnen schwere Rundrohr (Monopile) wird offshore knapp 30 Meter tief in den Meeresgrund getrieben. Anschließend wird das Zwischenstück (Transition Piece) darüber gestülpt und befestigt.

Während das Monopile stets unterhalb der Wasseroberfläche bleibt, muss das Transition Piece als Zwischenstück zur Windturbine dem rauhen Salzwasserklima trotzen können. Zu diesem Zweck wurde es mit einer gelben Beschichtung überzogen. Das Transition Piece dient der Anlandung von Servicepersonal per Schiff und verfügt über eine Leiter und einen eigenen Kran.

Entladen der Transition Pieces von der Transportbarge in Cuxhaven (Cuxport) am 13.12.2013. Im Hintergrund die MPI Discovery.

Entladen der Transition Pieces von der Transportbarge in Cuxhaven (Cuxport) am 13.12.2013. Im Hintergrund die MPI Discovery.